Im Jahr 2013 wird erstmals der hbs Kritikerpreis ausgelobt, der alle zwei Jahre alternierend mit dem hbs Museumspreis vergeben werden soll.

Für den Museumspreis 2012 hat der Stiftungsvorstand Prof. Dr. Wulf Herzogenrath, Direktor der Abteilung Bildende Kunst der Akademie der Künste Berlin, benannt, über die Preisvergabe frei zu bestimmen und sie in einer Laudatio öffentlich zu begründen.

Professor Herzogenrath hat den Preis Dr. Annegret Laabs zuerkannt für ihre außergewönliche kuratorische Leistung bei der Neugestaltung der Sammlung des Kunstmuseums "Kloster Unser Lieben Frauen" in Magdeburg und bei den Ausstellungen Christiane Möbus und Jannis Kounellis.

Der Preis wurde am 26. September 2012 in Magdeburg überreicht.


Die Museumspreise 2002 und 2003 der Kulturstiftung hbs waren ausgelobt worden. Man konnte sich um sie bewerben.

Für den Preis 2005 hatten die Mitglieder der Jury ein Vorschlagsrecht.

Für den Preis 2009 hat die Jury den emeritierten Professor am Ludwig-Uhland-Institut der Universität Tübingen Gottfried Korff beauftragt, den Preisträger frei zu bestimmen und die Entscheidung in einer öffentlichen Laudatio zu begründen. Seine Wahl ist auf das Museum Kolumba, Kunstmuseum des Erzbistums Köln, gefallen.

Der Preis ist am 5. März 2009 im Kolumba vor großem Publikum feierlich übergeben worden. In der Urkunde heißt es:

Die Kulturstiftung hbs vergibt ihren Museumspreis 2009 an das Kuratorenteam des Kolumba, Köln:

Dr. Stefan Kraus
Dr. Joachim Plotzek
Dr. Marc Steinmann
Dr. Ulrike Surmann und
Dr. Katharina Winnekes

Den Kuratoren ist es mit der Neukonzeption des früheren Diözesanmuseums in herausragender Weise gelungen, in jährlich wechselnden Ausstellugen den Dialog zwischen Architektur, alter und zeitgenössischer Kunst zu führen.


Gottfried Korff hat eine viel beachtete Laudatio gehalten, die hier veröffentlicht wird.