Pressemitteilung

Kritikerpreis des hbs Kulturfonds
Auszeichnung würdigt hervorragende Ausstellungsbesprechungen

Die hbs Kulturstiftung schrieb in 2013 erstmalig den hbs-Kritikerpreis aus; Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2013.

Der Preis zeichnet Journalisten aus, denen es in ihren Besprechungen gelingt, Ausstellungen in Museen jeglicher Art in Bezug auf Inhalt und Gestaltung umfassend zu würdigen.

Der Kritikerpreis der hbs Kulturstiftung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben.

Die Kritierien für den Kritikerpreis der Kulturstiftung hbs sind:

der Preisträger soll die von ihm besprochene Ausstellung nicht nur inhaltlich beurteilen, sondern auch gestalterische, konzeptionelle und szenografische Aspekte einbeziehenes wird ein umfassender kritischer Blick gewürdigt; Kritiken, die den Eindruck erwecken, reine Katalogbesprechungen zu sein, sind nicht auszeichnungswürdigdas Verhältnis der Ausstellung zum musealen Grundkonzept des Hauses sollte einbezogen werdenweder die Größe der Ausstellung oder des Museums noch die überregionale Reichweite der Zeitung, in der die Kritik erschien, sind ausschlaggebendes sollen Kritiken bzw. Museumsbesprechungen aus allen Museumssparten und -arten berücksichtigt werden
Eine Jury entscheidet über die Vergabe des Preises, der im Herbst 2013 übergeben werden soll.

Eine Übersicht über die einzureichenden Unterlagen und sonstige Details sind zu finden unter: www.kulturstiftung-hbs.de. Bewerbungen müssen online unter sparkassenstiftung@svn.de eingereicht werden.

Die Kulturstiftung hbs wurde 1998 von den Eheleuten Dr. Heinz und Brigitte Schirnig gegründet und von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung verwaltet. Die Stiftung wurde 2014 in den hbs kulturfonds in der Niedersächsischen Sparkassenstiftung überführt. Der Kulturfonds konzentriert seine Mittel auf die Vergabe zweier Preise, die alternierend alle zwei Jahre vergeben werden: den Museumspreis, der Kuratoren ehrt, die außergewöhnliche Ausstellungsvorhaben verwirklichen, und den hbs-Kritikerpreis, der Journalisten für außergewöhnliche Ausstellungsbesprechungen auszeichnet.